Abspieldauer (ca.) 8 Std. 34 Min.
7 CD's
Hinweis des Herausgebers:
Der letzte Abschnitt des Seminars wurde wegen einer technischen Panne nicht aufgezeichnet. Der weitaus größte Teil des Seminars ist jedoch vollständig. Der Klang des Seminars ist aufzeichnungs- und raumbedingt etwas hallig, aber dennoch sehr gutverstehbar (vgl. Hörprobe).
Der Herausgeber schreibt:
Der Mensch macht den Mund nicht nur zum Essen auf, sondern auch zum Reden. Das Sprechen an sich sowie die Beherrschung des Mediums Sprache als geistige Ausdrucksform und als Verbindungs- und Begegnungsmöglichkeit mit anderen Menschen und der Außenwelt gehört zu den wichtigsten Fähigkeiten, die unsere Spezies von anderen Tieren unterscheiden. In der Sprache zeigt sich nicht nur geistige Kapazität, sondern auch Differenziertheit - sowohl von Individuen als auch der ganzen Kultur.
In der heutigen Zeit nehmen Mängel im Umgang mit der sprachlich-geistigen Ebene in Besorgnis erregender Weise zu, insbesonderere bei Jugendlichen, jedoch auch bei Erwachsenen. Geistige Verarmung breitet sich aus. Dazu gehören nicht nur manifeste Störungen wie Legasthenie, frühe Gehirnsklerose oder diverse Lernschwächen, sondern auch eine generelle Verflachung, Verrohung und Verkürzung der Sprache, die man in diversen Subkultur-Jargons, in der SMS- und Chat-Sprache, in Fernseh-Shows oder Werbung (z.B. auch in der Zunahme von Anglizismen) beobachten kann. Man vergleiche nur mal die blumige Sprache Hahnemanns vor 200 Jahren mit heutigen Emails oder Blogs mancher "krassen Kids".
Im Mittelpunkt dieses Seminars stehen Therapiemöglichkeiten bei Lern-, Sprach- und Gedächtnisstörungen. Aus homöopathischer und heilkundlicher Sicht wird die Bedeutung der Sprache für die (geistige) Gesundheit des Menschen erforscht, insbesondere auch für seine Begegnungsfähigkeit und es wird deutlich, dass Sprache verletzend sein kann - oder auch sehr heilsam.
Die beiden so unterschiedlichen und doch ähnlichen ReferentInnen tragen ihre mannigfaltigen Erfahrungshintergründe zu einer umfassenden Betrachtung zusammen:
- Krüger: Homöopathie, Aufstellung, Trancearbeit, Hildegardmedizin
- Sonnenschmidt: Homöopathie, Kulturforschung, Ethnologie, Musik
Die Sorgfalt gegenüber dem Wort ist ihr verbindendes Anliegen. Das Seminar ist an der unmittelbaren Erfahrung orientiert und beinhaltet daher nicht nur theoretische Erörterungen, homöopathische Differenzialdiagnosen und spannende Fallbeispiele, sondern auch Übungen, Seelenreisen und Zeitlinienarbeit, beispielsweise zur kreativen Anregung der Sprachzentren im Gehirn. So wird die Entwicklung unserer Sprachmöglichkeiten nicht nur informativ, sondern auch persönlich erfahrbar vermittelt.
Hinweis: Der letzte Abschnitt des Seminars wurde wegen einer technischen Panne nicht aufgezeichnet. Der weitaus größte Teil des Seminars ist jedoch vollständig. Der Klang des Seminars ist aufzeichnungs- und raumbedingt etwas hallig, aber dennoch sehr gutverstehbar (vgl. Hörprobe).
Seminarthemen im Überblick
Dr. Rosina Sonnenschmidt
- Die Bedeutung der Sprachzentren im Gehirn / Funktionen der Broca- und Wernickezone
- Sagen, was man fühlt - Ausdrücken, was man meint - Wissen, was man sagt
- Das Heilende und das Verletzende von Worten
- Wortfindungsstörungen
- Legasthenie
- Lernen und Lehren - die Kunst, durch Worte Bilder zu vermitteln
- Übungen zur Gehirnintegration
- Homöopathische Arzneimittel
Andreas Krüger
- Lern- und Erinnerungsstörungen
- Gewaltfreie Kommunikation / Die wölfische und die giraffische Sprache
- Seelenreise zum inneren Einstein
- Zeitlinie zum Lerntrauma
- Heilmittel bei Lernstörungen und Sklerose aus der Hildegardmedizin
- Homöopathische Arzneimittel
Arzneimittel
Absinthium, Anacardium, Calcium Carb., Causticum, Cicuta Virosa, Conium, Gnaphalium, Helleborus Niger, Lycopodium, Mercurius, Nux Vomica, Säuremittel (Phosphoricum Acid. u.a.), Sulphur, Teucrium u.a.
Der letzte Abschnitt des Seminars wurde wegen einer technischen Panne nicht aufgezeichnet. Der weitaus größte Teil des Seminars ist jedoch vollständig. Der Klang des Seminars ist aufzeichnungs- und raumbedingt etwas hallig, aber dennoch sehr gutverstehbar (vgl. Hörprobe).
Inhalt
CD 1 (76:29)
1. Begrüßung (01:04)
2. Einführung (Sonnenschmidt) (08:03)
3. Zur Heilung durch Sprache (Krüger) (09:29)
Rosina Sonnenschmidt
4. Grundübungen für Stimme und Sprache (10:19)
5. Bedeutung der Sprachzentren im Gehirn (07:35)
6. Dauerstress und Sprachverständnisstörungen (07:52)
7. Die Rhythmik des Körpers (06:27)
8. Geistige Beweglichkeit und Handgelenke (04:36)
9. Rechtschreibung als Bild (05:35)
10. Lese-, Schreib- und Empfindungsstörungen (07:42)
11. Gedanken nicht aussprechen können (07.47)
CD 2 (76:25)
Rosina Sonnenschmidt
1. Die Ausdruckszone im Gehirn / Blockierter Ausdruck (10:12)
Andreas Krüger
2. Therapie bei Lern und Gedächtnisstörungen (09:57)
3. Die Säuremittel (10:30)
4. Mercurius sol. / Sulphur (08:04)
5. Anacardium, Crotalus horr., Lycopodium (07:26)
6. Depression und Darmverstopfung (07:59)
7. Allergiezeichen: Sucht und Ohnmacht (07:09)
8. Mittel bei Lernbehinderung (07:27)
9. Schnell lernen und wieder vergessen: Calcium (07:39)
CD 3 (73:43)
Andreas Krüger
1. Das Buch unter dem Kopfkissen (08:21)
2. Schüsslersalze (06:50)
3. Spagyrik (08:00)
4. Bemerkung zu Beipackzetteln (01:06)
Rosina Sonnenschmidt
5. Hinweise zu den Übungen (07:35)
6. Lernen über das Fühlen (08:30)
7. Vernetzung der Gehirnteile (08:17)
8. Chronische Krankheit und Leberverstopfung (09:04)
9. Sympatikotonie oder Vagotonie (07:11)
10. Erkennung von Gesichtern (08:49)
CD 4 (73:52)
Rosina Sonnenschmidt
1. Verlust von Furcht / Aggression (11:45)
2. Gedanken formulieren und verwirklichen (05:32)
3. Übung mit Gesang: Der Leitton (07:02)
4. Der Dreier-Rhythmus (04:56)
5. Dreiertakt: besser für den Kopf (01:06)
6. Allgemeines über die Säuren (05:36)
7. Absinth - Kürzlich geschehenes vergessen (05:48)
8. Gnaphalium polycephalum (08:18)
9. Fall / Übung mit Gedicht: Konzentrationsspruch (12:07)
10. Fall Forts. (07:24)
11. Umschaltung auf "Stammhirnfunktion" (04:18)
CD 5 (73:43)
Rosina Sonnenschmidt
1. Causticum (10:48)
2. Conium und geistige Überlastung (12:20)
3. Nux vomica, Teucrium, Thuja, Acetylsalicylsäure (07:57)
4. Impfpflicht und Sorgerecht in Frankreich (08:04)
5. Teucrium - Ringen um Ausdruck (07:30)
6. Abgespaltene Seelenanteile (07:15)
Andreas Krüger
7. Psychosynthese-Erfahrung (09:10)
8. Aufstellung als Methode (10:39)
CD 6 (74:29)
Andreas Krüger
1. TOA - Traumaorientierte Aufstellung (08:59)
2. Patientenarbeit (09:42)
3. Arbeit mit geometrischen Zeichen (10:38)
4. Prozess der Psychosynthese (05:16)
5. Die diagnostische Aufstellung (05:08)
6. Eigene Therapieerfahrung und Anwendungserfolg (02:33)
7. Trance zur Entfaltung des Lernpotenzials (07:53)
8. Lied der Bindung (06:49)
9. Sprache der Geister (04:44)
10. Lied auf Gibberisch (03:30)
11. Mathias Dorcsi's Vorgaben (09:17)
CD 7 (62:44)
Andreas Krüger
1. Notwendigkeit mehrerer Behandlungsmethoden (09:18)
2. Migräne und Hildegard von Bingen (07:51)
3. Gedächtnisschwäche und Melancholie (08:50)
4. Hildegard und die weibliche Lust (09:14)
5. Wermut-Frühlingskur (09:55)
6. Heilmittel für Therapeuten: Dachsfellgürtel (10:47)
7. Der Hildegard-Ring / Abschied (06:49)
Veranstaltung/Aufzeichnung
Zentrum für Klassische Homöopathie, Mülheim, 15.-17. Juni 2007
Hinweis: Der letzte Abschnitt des Seminars wurde wegen einer technischen Panne nicht aufgezeichnet. Der weitaus größte Teil des Seminars ist jedoch vollständig. Der Klang des Seminars ist aufzeichnungs- und raumbedingt etwas hallig, aber dennoch sehr gutverstehbar (vgl. Hörprobe).